take me to your leader, 2004
Licht-Kunst-Konzept
für ein Kaufhaus am Kennedyplatz, Essen

Auftragsarbeit für Licht.ja!ESSEN
im Rahmen des Projektes ’5 Fenster im Licht’
Entwurf 2004, bisher nicht realisiert

 

Allgemeine Informationen
Der Kennedyplatz liegt in hochwertiger Innenstadtlage Essens. Er wirkt allerdings jenseits der Geschäftigkeit des Tages, insbesondere an unbespielten Wochenenden und nach Anbruch der Dunkelheit gesichtslos. Um dem Platz - nicht zuletzt auch zur Darstellung und Stärkung der Einkaufs- und Kulturstadt Essen ganz allgemein - ein zugleich sinnliches wie zeitgemäßes Profil zu geben, entwickelte und verfolgt das Projektbüro Licht.ja!ESSEN im Auftrag der Stadt Essen die Idee '5 Fenster im Licht'.

Der Kennedyplatz soll zur offenen Lichtgalerie werden. Acht KünstlerInnen wurden eingeladen, für jeweils eine an den Platz angrenzende Fassade eine lichtkünstlerische Arbeit zum Thema zu entwickeln. Aus den verschiedensten Gründen konnten bisher nicht alle Projekte realisiert werden.

 

take me to your leader - Projektbeschreibung

Das streng geordnete Fassadenraster der vier oberen Geschosse des Kaufhauses wird zu einer Leuchtmatrix - einem LWD (liquid window display - Flüssigfensteranzeige), das mit einem eigenen Zeichensystem, einem Mega-Alphabet, arbeitet.

Die Arbeit interpretiert das Motto '5 Fenster im Licht' dynamisch:
Es leuchten immer 5 benachbarte Fenster der Fassade. Jeweils ein Fenster wechselt dabei kontinuierlich in einem Intervall von 5 Sekunden seine Position. Als mögliche neue Leuchtposition kommt nur ein über Kante oder Ecke benachbartes Fenster in Frage. Dadurch ensteht ein fließender Zusammenhang zwischen den Zeichen.

take me to your leader thematisiert den Kontakt zwischen Kunst und Betrachter. Es ist ein Spiel mit Zeichen, deren Botschaft sich für jeden Passanten des Kennedy-Platzes neu erschließt.

Der Titel der Arbeit greift dabei augenzwinkernd den klassischen, durch unzählige Science-Fiction-Filme verewigten, ersten Satz eines Außerirdischen beim Kontakt mit einem Menschen auf: take me to your leader - führe mich zu deinem Anführer.
Die Rolle des Außerirdischen, einer fremden, nicht-menschlichen Intelligenz, übernimmt ein Computeralgorithmus - ein Programm, das seine komplexe, immer neue  Zeichenfolge aus wenigen, einfachen Regeln entwickelt.

Da die zukünftige Nutzung des Gebäudes zur Zeit des künstlerischen Entwurfes nicht geklärt ist, kann nicht unbedingt davon ausgegangen werden, dass bei Dunkelheit alle Fenster der Lochfassade gleichermaßen dunkel sind. Dieser Umstand wird in take me to your leader als zusätzliche dynamische und künstlerische Qualität gesehen, die die Arbeit stärkt: Der Dialog findet nun auf 3 Ebenen statt, Ebenen, die gleichermaßen ihren jeweiligen Regeln folgend sich zufällig ab-/entwickeln und zu einem Ganzen formieren.

 

<< zur Übersicht

Zurück