IM AUGENBLICK, 2001/2002
Video-Installation für 500 Augen in 1728 Segmenten
Gewölbekeller im Mittelrhein-Museum, Koblenz
1 Beamer, 1 Computer
Projektion: ca. 6 x 4,5 m
im Kontext der Gruppenausstellung 'NEXUS - Dialog mit alten Meistern'
3. Februar - 3. März 2002
"Eva-Maria Joeressen und Klaus Kessner haben die Medienkunst gewählt, deren audio-visuelle Systeme das Fundament ihrer gemeinschaftlichen künstlerischen Arbeit bilden.
Um eine Ausgangsbasis zu schaffen, fotografierten sie Augen aus dem Museumsbestand nebst seinen Mitarbeitern und Künstlerkollegen. In diesem Kontext nehmen sie den Dialog mit alten Meistern insofern wörtlich, als sie lebende Augen mit Augen bildnerischer Darstellungen konfrontieren und zu einem Kunstobjekt verknüpfen, das sowohl in seiner choreographischen als auch dokumentarischen Inszenierung in der Präsentation des Gewölbekellers, mit seinem spezifischen Mauerwerk, zusätzliche Bedeutung erhält.
Die Videoinstallation 'Im Augenblick' stellt einen Raum sich wiederholender Modulformen dar, die in ihrer seriellen Wiederholung einzelner Segmente einen Rhythmus schaffen, der in allen Teilen der projizierten Fläche wiederkehrt und sich bis nach außen hin - ins Unendliche - gedanklich weiter projizieren ließe. In dieser seriell geordneten Darstellung entsteht eine Rasterung von 1728 horizontalen, vertikalen und diagonalen Quadraten einzelner Augen, bei der jedes Quadrat wiederum eine spezifische Entwicklung besitzt, denn es wiederholt einen Ablauf oder wählt einen neuen; es wechselt auf ein neues Bild oder behält das vorherige bei. Die bisweilen verhaltene Bewegung der Augen wird - gleich einer Sequenz des Augenaufschlages - unterbrochen, um danach wieder neu zu beginnen.
'Im Augenblick' rhythmisiert das Auge und gibt den Blick frei für das Auge der Malerei, das Auge der Zeit und für das lebendige Auge, bei dem der Schatten des Betrachtenden ebenso Bestandteil der Arbeit ist, wie die choreographische Gestaltung, die einen herausragenden Dialog darstellt."
Anneli Karrenbrock in: NEXUS - Dialog mit alten Meistern. Ausstellungskatalog Koblenz, 2002.
siehe auch: